Zwischen Himmel und Erde

 
zwischen himmen und erde

2000 km auf Schusters Rappen

Mit diesem Buch möchte der Autor auf die Bedeutung von Grenzerfahrung und Intuiton für unser Leben, für das Leben eines jeden Einzelnen hinführen. Zwei Begriffe, die leider in den letzten zwei Jahrhunderten im Zeitalter der Naturwissenschaften und damit der Industrialisierung offensichtlich in Vergessenheit geraten sind.

Vor Jahrtausenden waren sie für jeden Menschen eine Selbstverständlichkeit. Das gilt noch heute insbesondere für Naturvölker wie die Aborigines in Australien, die Maori in Neuseeland, die Indianer in Amerika oder für viele afrikanische Stämme. Sie mussten ständig Grenzen überschreiten, ihren Lebensraum wechseln auf der Suche nach neuer Nahrung.

In seinem Buch ,,Bin ich umweltkrank?" hat der Autor schon darauf hingewiesen, dass wir im Bereich der Medizin am Scheideweg stehen. Das trifft aber eigendich für alle Bereiche zu, für Industrie, Naturwissenschaft, für das gesamte Bankwesen, den Sport und insbesondere auch für die Religionen. Als Christ möchte er sich an alle Gläubigen wenden, ob katholisch, evangelisch oder freie Christliche.

Gerade die christichen Oberhirten neigen dazu, Gläubige, die mehr ihrer Intuition folgen, als Esoteriker abzufertigen. Sie vertrauen mehr ihren "großen Theologen" als der Intuition eines Gläubigen und übersehen dabei, dass die Intuition die Sprache der Seele ist und damit die des Schöpfers. Papst Franziskus hat wiederholt darauf aufmerksam gemacht, dass jeder Mensch eine Seele hat damit auch zur lntuition fähig ist.

Es gibt keine Definition dieses Begriffes, da jeder sein eigenes lnneres hat, in das er sich begeben sollte. Die "Reise" in sein Inneres muss er aber alleine antreten, denn es geht immer wieder darum, sich selbst als Individium zu erkennen und entsprechend zu handeln.

Warum genau dieses Buch?

Für den Laien

Ich möchte in diesem Buch mein Wissen, meine Erfahrungen und Untersuchungsergebnisse von über 25 Jahren aus meiner Praxis für Allgemein - Umwelt - und Tropenmedizin weitergeben. Das Buch wendet sich insbesondere an den Laien, der sich häufig allein gelassen fühlt. Ich habe daher besonderen Wert darauf gelegt, es für ihn verständlich zu schreiben.

Für alle an Umwelt interessierten

Es richtet sich aber auch an alle, die sich für Umweltmedizin interessieren. Insbesondere junge Kollegen/Innen, niedergelassenen Ärzte und Krankenhausärzte, die sich in Sachen Umweltmedizin weiterbilden möchten.

Für alle Verantwortlichen in unserem Gesundheitssystem

Schließlich sollten es alle Verantwortlichen in unserem Gesundheitssystem diese Erfahrungen und Untersuchungsergebnisse zur Kenntnis nehmen. Hier denke ich besonders an unsere Krankenkassenvertreter, an unsere Vertreter in den Kassenärztlichen Landes – und Bundes Vereinigungen und an der Landes - und - und Bundesärztekammer. Auch unsere Politiker und Juristen werden angesprochen, denn eine neue Rechtsprechung ist in Sachen Umweltmedizin dringend notwendig. Darauf weist in seinem Vorwort, der ehemalige Staatsanwalt, Prof. E. Schöndorf hin. Das Vorwort ist ein Plädoyer für eine gerechtere Umweltjustiz.

Umweltmedizin ist Heilen und Prävention zugleich. Sie setzt damit die Tradition der Naturheilverfahren und der Naturvölker und Heiler fort, die die Umwelt und ihre Einflüsse als Ursache von Krankheiten ansahen und somit in den Heilungsprozess einbezogen.

Eine neue Sichtweise ist notwendig, da die Zahl chronischer Krankheiten, auch Volkskrankheiten genannt, trotz der naturwissenschaftlich gewonnenen Möglichkeiten in Diagnostik und Therapie weiter dramatisch ansteigt und nicht mehr für alle bezahlbar ist.

 

 

Buch Bin ich umweltkrank?

Neuerscheinung: Do I have an Environmental Disease?

Mein Buch „Bin ich umweltkrank?“ ist seit Ende April 2015 durch den Peter Lang Verlag Frankfurt a.M. ins Englische übersetzt worden. Von den beiden Deutschen Staatsbibliotheken Leipzig und Frankfurt ist es als Sachbuch anerkannt worden. Das bedeutet, dass es nun in alle Staats- und Universitätsbibliotheken der Englisch und Spanisch sprechenden Länder vertrieben wird.

Der Peter Lang Verlag ist ein international renommierter Verlag der Wissenschaften mit Sitz in Frankfurt a. M., Berlin, Oxford, Brüssel, Wien, New York und Warschau.

Die Übersetzung ist als Buch direkt beim Verlag oder über Buchhandlungen und als E-Book erhältlich.

Titel: Do I have an Environmental Disease? Recognition and Prevention of the Causes of Cancer and Chronic Diseases.

ISBN: 978-3-631-66247-2 (Print)

E-ISBN: 973-3-653-05703-4 (E-book)


Wir müssen mal langsam begreifen, dass die Umwelt und die Ernährung und die Pharmaindustrie uns in diese Situation gebracht haben. Welche Situation : Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Hautkrankheiten, Krebs und vieles mehr. Ein Buch, was wachrüttelt, was uns einen Spiegel vor Augen hält - wir haben teilweise die eigene Verantwortung für unseren Körper abgegeben. Besonders interessant sind die Fallbeispiele in diesem Buch und auch die Reaktionen im Gerichtssaal, wenn zB. versucht wird Recht zu sprechen im Falle einer nachgewiesenen Vergiftung in öffentlichen Räumen. Sehr interessant das Thema Zahnumweltmedizin.
Wer sich für diese Themen interessiert: ein klarer Kauf.

Kundenrezension auf Amazon