Umweltmedizin ist immer Ganzheitsmedizin, wie sie treffend und umfassend von J. Beuth in seinem Buch „Krebs ganzheitlich behandeln“ beschrieben wurde. Prof. Dr. med. Beuth leitet seit 1999 das Institut zur wissenschaftlichen Evaluation naturheilkundlicher Verfahren an der Universität Köln. Als ich sein Buch zum ersten Mal las, dachte ich spontan: Jeder Universitätsklinik müsste ein solches Institut angegliedert werden.

Wir müssen bei aller notwendiger Spezialisierung wieder lernen, uns wieder rückzubesinnen, den ganzen Menschen in den Heilungsprozess einzubeziehen.

Alle meine Patienten, die mit chemischen Schadstoffen, Pilztoxinen belastet waren und/oder elektrosensibel reagierten, waren mit Metallen belastet. Eine Entgiftung der Metalle und eine Meidung der Exposition (Quelle) brachte schon eine 80- prozentige Besserung.

Eine Metallbelastung ist unter den Umwelteinflüssen demnach offensichtlich die Hauptursache für eine Gesundheitsgefährdung.